Ruth, von meinen Kindern liebevoll Ruthi Tuuti genannt, ist das Herzstück und die Seele meines kleinen Unternehmens. Ein Bulli T2b benannt nach meiner Oma, eine der wichtigsten Personen in meinem Leben. Der Name Ruth bedeutet übrigens übersetzt „die Freundin“, „die Begleiterin“. Und das passt wie die Faust auf die Hupe.

Technisches, also „Herz und Nieren“ von Ruthi Tuuti

Marke: VW (Bulli)

Schon gewusst? Auch wenn der VW Bus schon seit Jahrzehnten „Bulli“ genannt wird, besitzt VW die Markenrechte für diesen Namen erst seit 2005.

Modell:  Typ 2 / T2 Kombi (23)
Baujahr: 1979
Karosserietyp: Kombiwagen
Hubraum in ccm: 1.570
Farbe: gelb / weiß
Anzahl Türen: 4
Anzahl Sitzplätze:  8
Kraftstoffart: Benzin (durstig aber nicht unverschämt)
Leistung in PS / kW:  50 / 37

Mit Heimweh und Rückenwind schafft sie 110 km/h. Da stures Dauervollgas sehr ungesund für das Motörchen ist und wir Freunde der Entschleunigung sind, geben wir uns mit entspannten 80-90 km/h auf der Autobahn zufrieden.

Motor: Luftgekühlter 4 Zylinder Boxermotor blubbert liebevoll im Heck.

Hier der Lebenslauf von Ruthi Tuuti

• Gebaut: als T2b Feuerwehr in Hannover
  • Erstzulassung: 12.02.1979
  • Der erste mir bekannte Halter kam aus Sprankensehl-Bokel, einer Gemeinde aus dem Landkreis Gifhorn in Niedersachsen.
  • Am 24.08.1999 ging sie in den Besitz der Samtgemeinde Hankensbüttel über und tat dort ihre Dienste bis zum 06.06.2003.
  • Vom 06.06.2003-08.07.2005 befand sie sich in Privatbesitz verblieb aber weiterhin in der Samtgemeinde Hankensbüttel.
  • 2005 abgemeldet stand sie dann ungenutzt in einer alten Scheune in Niedersachsen, bis ein Spediteur aus Meißen sie 2014 entdeckte, kaufte und nach Sachsen brachte, wo er am 01.08.2014 den Restaurationsauftrag gab.
  • Innerhalb eines Jahres wurde aus der kleinen roten Feuerwehr ein „Sonnenschein“ in hellgelb. Am 08.07.2015 bekam sie ihren ersten TÜV.
  • Seitdem war sie als Familienauto auf verschiedenen Treffen quer durch Deutschland unterwegs, bis der Besitzer sich entschied sie 2020 zu verkaufen.
  • Liebevoll fotografiert vor der Albrechtsburg in Meissen stand sie in der Verkaufsanzeige. Da Meissen in meiner Familiengeschichte auch eine große Rolle spielte, sah ich es als „Zeichen“ mir dieses Auto einmal näher anzusehen.
  • Am 09.02.2020 war es dann soweit, Besichtigungstag und als ich vor der alten Scheune stand, der Besitzer die Tür öffnete und die verstaubte Abdeckplane entfernte stand sie da - meine Ruth, es war Liebe auf den ersten Blick und das ein oder andere Freudentränchen schoss mir in die Augen.
  • Wir schoben sie aus der Scheune und nach einer kleinen Starthilfe tuckerte friedlich der luftgekühlte Heckmotor. Die Probefahrt war dann nur noch reine Formsache*, es war schon längst um mich geschehen. Ich wusste, meine Ruth hat mich gefunden und wir zwei gehören zusammen.
  • Kein Aprilscherz, am 01.04.2020 war es dann soweit, Ruthi Tuuti gehört zur Familie.
  • Nun ist sie bereit für wundervolle Momente, leuchtende Augen, Liebe, Lachen, Sonnenuntergänge und Erinnerungen die bleiben.

* Vorsicht Rosarote Bullibrille!!! Viele von Euch träumen von einem Bulli und der ein oder andere kratzt sein hart erspartes Geld zusammen um sich den Traum vom Bullispirit, Love, Peace, langen Touren und coolen Treffen zu erfüllen und vielleicht auch ein bisschen „der Held vom Erdbeerfeld“ zu sein. Doch hier lauert die Gefahr. Kauft nicht blind irgendein vermeintliches Schnäppchen. Informiert Euch gut und nehmt einen erfahrenen Schrauber zur Besichtigung mit. Damit der Traum vom eigenen Bulli kein Albtraum wird. Wer Kaufhilfe benötigt, oder auf der Suche nach einem zuverlässigen Händler ist, darf sich sehr gern an mich wenden. Wir finden gemeinsam mit Hilfe meiner Kooperationspartner einen Weg zu eurem Bulli.